START IN DIE ZWEITE SAISONHÄLFTE DER DAMEN-LANDESLIGA (18. März 2019)

Nach einigen Verschiebungen im Spielplan der Handball Damen Landesliga (unter anderem aufgrund der zweimonatigen Hallensperre infolge des Wasserschadens) geht es für unsere, in dieser Saison das erste Mal antretende, Damenmannschaft am Mittwoch, 20.03.19, um 20.15 Uhr in der Sporthalle Olympisches Dorf nun in die zweite Saisonhälfte mit der ersten der drei noch offenen Partien gegen den SVO. Der Saisonauftakt im Oktober gegen UHC Paulinum verlief vor allem aufgrund des verletzungsbedingt, sehr kleinen Kaders mit einer Heimniederlage nicht nach Wunsch, doch in den zwei Auswärtspartien Anfang Februar bzw. Anfang März konnten wir uns gegen die Silberstädterinnen beide Male durchsetzen und sicherten uns somit vorab schon zumindest den Vizemeistertitel in der Landesliga, da sich Schwaz dem SVO bereits drei Mal geschlagen geben musste. Die Innsbruckerinnen stellen ein seit Jahren eingespieltes Team, welches sich auch erfolgreich in der Bayrischen Liga präsentiert. Obwohl wir uns noch nie am Feld gegenüberstanden, kennen wir einander bzw. die Spielweise, denn der ehemalige Trainer der SPG UHI/TI ist seit einigen Jahren als Trainer im Olympischen Dorf tätig, während seine ehemaligen Bundesliga-Schützlinge nun einen Großteil unseres Damenkaders stellen. Zum ersten Mal wird unser Damenteam mit einem vollen Kader antreten können, wobei auch unsere drei aufgrund des Alters von 15 bzw. 16 Jahren bereits spielberechtigten Eigenbauspielerinnen Anna Margreiter, Anna-Lena Hofer und Chiara Murnig zu ihren Einsatzzeiten kommen werden. Die Youngsters haben bereits in ihren ersten Damenspielen aufgezeigt und nutzen die sich ihnen bietende Chance, sich von den Routiniers etwas abzuschauen, sich in den Reihen der Damenmannschaft zu etablieren und gleichzeitig ihre Erfahrung in unseren Jugendmannschaften weiterzugeben, da vor allem unsere U16-Mädels bis auf die drei „Großen“ aus deutlich jüngeren Spielerinnen besteht. Für die UHC-Damen wird es auf jeden Fall ein sehr harter und steiniger Weg zum Erfolg auswärts gegen den SVO, aber an Kampfesgeist und Willen zum Erfolg fehlt es uns auf keinen Fall. Auf den Ausgang der ersten Partie warten sicherlich nicht nur die Spielerinnen selbst sehr gespannt.
Kader UHC Absam – SVO: Acherer Sara, Auer-Yilmaz Andrea, Hofer Anna-Lena, Jud Jeanine, Margreiter Anna, Mayr Leni, Moritz Katharina, Murnig Chiara, Prast Celia, Praxmarer Victoria, Schatzmann Laura, Scherer Sina, Staudacher Michaela, Wutte Anna